Smallpipe

Antworten
SCOTTI70
User
Beiträge: 2
Registriert: 26. Dezember 2019 09:57
Instrument: Great Highland Pipe

Smallpipe

Beitrag von SCOTTI70 » 10. März 2020 18:57

Hallo, ich habe vor kurzem eine Scottish Smallpipe geschenkt bekommen. Aber keine Ahnung von tunen etc.
Hat jemand ein Tipp für mich ?
LG

Benutzeravatar
leelo12345
User
Beiträge: 644
Registriert: 1. Januar 2006 15:26
Wohnort: Detmold
Instrument: GHP, Lowland Pipes - Key A
Band: Pride of Scotland P&D
Kontaktdaten:

Re: Smallpipe

Beitrag von leelo12345 » 20. März 2020 17:27

Hi,

was für ein Modell hast Du denn geschenkt bekommen? Mundgeblasen oder mit Bellows, welche Stimmung, wie viele Drones? Grundsätzlich werden die Tenor- und Bassdrones der meisten Smallpipes mit drei Drones wie die GHB auf das LA gestimmt. Die Bariton, wenn vorhanden, wird auf das E (oder auch manchmal in D, je nachdem in welcher Dur das Lied geschrieben ist) des Chanters gestimmt. Wobei ich selbst meist die Bariton geschlossen halte und nicht laufen lasse.

Hier noch zwei Links zum Thema Stimmung der Smallpipe Drones welche ich damals selbst angestoßen habe weil ich bei der Bariton nicht mehr weiter wusste.

viewtopic.php?t=5194

viewtopic.php?t=5299
viele Grüße,

Karsten

************************

...Klavier - das brennt länger!

Antworten