Small Pipe stoppt

Bagpipe - Auswahl, Pflege & Optimierung
Antworten
rainer_g
User
Beiträge: 5
Registriert: 27. September 2019 09:54
Instrument: GHB

Small Pipe stoppt

Beitrag von rainer_g » 19. November 2019 19:36

Hallo zusammen,
ich bin seit Kurzem stolzer Besitzer einer Fred Morrison Small Pipe mundgeblasen. Das Spielen auf dieser Pipe macht wirklich großen Spaß und das ist ein wunderschönes Instrument mit einem besonderen Klang. Auch für's Wohnzimmer geeignet.
Ich habe nur das Problem, dass nach einiger Zeit des Spielens das Chander-Reed stoppt. Das kann ja eigentlich nur mit Feuchtigkeit zu tun haben. Das Reed ist aber auch dank des Moisture Control Systems trocken, zumindest äußerlich.
Das Phänomen tritt meist dann auf wenn ich z.B. direkt nach dem Low A ein High A spiele.
Ich habe schon Versucht, das Reed mit Vorsicht etwas zu öffnen. Das hilft aber nur kurz. Vielleicht spiele ich aber auch mit zu viel Druck.
Weiß jemand Rat?
Vielen Dank,
Rainer

Christine J.
User
Beiträge: 95
Registriert: 23. September 2013 16:33
Wohnort: Aarau
Instrument: GHB, Smallpipes, Blockflöte

Re: Small Pipe stoppt

Beitrag von Christine J. » 20. November 2019 11:31

Hallo Rainer

Wenn das Reed wirklich trocken bleibt, kann es eigentlich nur am Überdruck liegen. Wenn es sich um ein Canereed handelt, wird dieses beim Spielen mindestens eine minimale Feuchtigkeit aufnehmen und sich erwärmen. Dadurch wird es noch leichter, als es vor dem Spielen ist. Und somit wird der übliche Spieldruck dann erst nach einer Zeitlang spielen zu stark. Wenn Du ein Plastikreed spielst, spielt Feuchtigkeit eine grosse Rolle. Solltest Du aber deutlich sehen, weil das Plastik die Feuchtigkeit nicht aufnimmt.
Auf jeden Fall musst Du beachten, dass eine mundgeblasene Smallpipe nach viel weniger Arm- und Blasdruck verlangt als die grosse Schwester. Das Chanterreed ist deutlich leichter, und das ganze Instrument viel schwieriger und heikler zu kontrollieren. Aber auch das kommt mit der Übung und nötigen Sensibilität.
Weiterhin viel Freude mit Deinem Instrument!

lguds
Christine

rainer_g
User
Beiträge: 5
Registriert: 27. September 2019 09:54
Instrument: GHB

Re: Small Pipe stoppt

Beitrag von rainer_g » 20. November 2019 18:57

Hallo Christine,
vielen Dank für die nützlichen Informationen. -
Ich spiele tatsächlich ein Cane Reed. Also liegt liegt das Problem scheinbar an meiner zu stark an der GHB orientierten Spielweise und nicht am Instrument selbst. Dann muss ich eben noch ein bisschen üben.

Vielen herzlichen Dank,
Rainer

Antworten