Großes Forum-Update

Alles, was wenig oder nichts mit Piping und Drumming zu tun hat. Außerdem eine Spielwiese zum Ausprobieren von Forumsfunktionen.
Antworten
Benutzeravatar
Babs
Administrator
Beiträge: 906
Registriert: 31. Dezember 2004 14:38
Wohnort: Runkel

Großes Forum-Update

Beitrag von Babs » 10. Januar 2019 14:29

Liebe Forum-Nutzer,

das Forum lief nun über 14 Jahre lang stabil in der aktuellen Version.
Leider schaltet unser Provider Ende Januar die letzte Datenbank ab, mit der die Forensoftware noch funktioniert.
Das bedeutet, dass wir ein Update fahren müssen um weiter online zu bleiben.
In der neuen Version werden einige Funktionen (z.B. die Link-Sammlung, die User-Karte, der Kalender,...) nicht mehr funktionieren bzw. überhaupt verfügbar sein.
Natürlich wird es auch positive Änderungen geben - aber das schaut ihr euch dann am besten selbst an ;-)

Nun zu den wichtigen Infos:

Für das Update wird das alte Forum am Vormittag des 18.01.2019 abgeschaltet. Falls ihr also seltsame Meldungen seht, ist das beabsichtigt.
Nach dem Abschalten werden alle Daten gesichert und in das neue Forum eingespielt. Wenn alles gut geht, sollte das Forum dann am Abend des 18.01. wieder erreichbar sein.

Falls beim ersten Versuch etwas schief gehen sollte, werde ich das anschließende Wochenende nutzen um alle Probleme zu beseitigen - solltet ihr also am 19. und 20. auch noch seltsame Meldungen sehen, bitte noch nicht in Panik geraten.

Drückt die Daumen, wir sehen uns dann auf der anderen Seite!
Daniel
Never trust a man who, when left alone in a room with a tea cosy, doesn't try it on.

Benutzeravatar
Bass-Frosch
User
Beiträge: 85
Registriert: 4. Mai 2010 16:40
Wohnort: Bad Lippspringe
Instrument: Bass-Drum, Snare, Gitarre, Keyboard, Cajon, Haarkamm
Band: Highland Dragon Pipe Band
Kontaktdaten:

Beitrag von Bass-Frosch » 11. Januar 2019 19:51

Viel Spaß beim Basteln! Und danke!

Mal aus Neugierde, was für eine Foren-Software wird es. Bleibt es bei phpbb in der 3er-Version?

Grüße,

Bass-Frosch
Eine Pipeband dient der musikalischen Begleitung der Bass. ;)

Benutzeravatar
Babs
Administrator
Beiträge: 906
Registriert: 31. Dezember 2004 14:38
Wohnort: Runkel

Beitrag von Babs » 12. Januar 2019 23:26

Ja, es bleibt bei phpBB
Die Konvertierung geht da einfach am besten ;-)
Never trust a man who, when left alone in a room with a tea cosy, doesn't try it on.

Benutzeravatar
Babs
Administrator
Beiträge: 906
Registriert: 31. Dezember 2004 14:38
Wohnort: Runkel

Re: Großes Forum-Update

Beitrag von Babs » 18. Januar 2019 23:33

Liebe Forum-Nutzer,

wie ihr seht, war das Update erfolgreich.
Das Design hat sich etwas geändert und gewohnte Funktionen sind jetzt möglicherweise an anderen Stellen. Auch das Portal wurde etwas aufgeräumt.

Ich hoffe, die wichtigen Sachen funktionieren noch - falls euch dennoch etwas auffallen sollte was kaputt gegangen ist, so lasst es mich bitte wissen.

Viel Spaß weiterhin und viele Grüße,
Daniel
Never trust a man who, when left alone in a room with a tea cosy, doesn't try it on.

Benutzeravatar
derCHRIS
User
Beiträge: 632
Registriert: 5. Januar 2005 23:34
Wohnort: Köln
Instrument: Great Scottish Highland Bagpipe
Band: Antwerp & District Pipe Band
Kontaktdaten:

Re: Großes Forum-Update

Beitrag von derCHRIS » 19. Januar 2019 10:31

Hier läuft es.

VIELEN DANK übrigens an Dich Babs (und die anderen Admins und Moderatoren) für die Arbeit, die ihr hier investiert.

Beste Grüße, Chris
Auftritte und Unterricht in Köln, dem Rheinland oder auch bundesweit…
http://schottischerdudelsack.wordpress.com/

"Ceci n'est pas une pipe"

Benutzeravatar
Arry
User
Beiträge: 149
Registriert: 2. November 2010 22:11
Wohnort: Wuppertal
Instrument: GHB
Kontaktdaten:

Re: Großes Forum-Update

Beitrag von Arry » 19. Januar 2019 10:32

Dankeschön!
Für eure ganze Arbeit! :)

Bis auf die Kleinigkeit, das meine Virensoftware mich nicht reinlassen wollte (Diese Seite ist unbekannt und darum bedrohlich), klappt es bis jetzt doch ganz wunderbar :)
Viele Grüße
Arry
"If the ocean was whisky and I was a duck, I'd dive to the bottom and never come up."

Benutzeravatar
Bass-Frosch
User
Beiträge: 85
Registriert: 4. Mai 2010 16:40
Wohnort: Bad Lippspringe
Instrument: Bass-Drum, Snare, Gitarre, Keyboard, Cajon, Haarkamm
Band: Highland Dragon Pipe Band
Kontaktdaten:

Re: Großes Forum-Update

Beitrag von Bass-Frosch » 19. Januar 2019 20:46

Der Bag-Vorstand amüsiert sich in Bremen :) und du haust dir die Nächte um die Ohren!

Danke für die Arbeit - ich werde am nächsten Sys-Admin - Day an dich denken. :)

Bass-Frosch

P. S. : Forum läuft tadellos am Handy.
P. S. : Schöne Grüße von der Bremer Wintercompetition.
Eine Pipeband dient der musikalischen Begleitung der Bass. ;)

Benutzeravatar
Bass-Frosch
User
Beiträge: 85
Registriert: 4. Mai 2010 16:40
Wohnort: Bad Lippspringe
Instrument: Bass-Drum, Snare, Gitarre, Keyboard, Cajon, Haarkamm
Band: Highland Dragon Pipe Band
Kontaktdaten:

Re: Großes Forum-Update

Beitrag von Bass-Frosch » 20. Januar 2019 20:26

Kann man seine Beiträge noch bearbeiten? (Wollte ich gerade, bevor jemand meinen letzten Beitrag falsch versteht. ) ;) )

Zum einen ist mir schon klar, dass die BAG (offiziell) nichts mit dem Forum zu tun hat. Zum anderen wollte ich mit meinem Satz nicht sagen, dass sich der BAG-Vorstand vor irgendwas drückt. (Könnte man so rauslesen.) Im Gegenteil - ich finde es sehr gut, dass die BAG nicht nur dem Namen nach und spielend bei der Competition in Bremen vor Ort ist, sondern sich dort auch präsentiert und präsent ist.

Also, ich hoffe, dass niemand das "Der BAG-Vorstand amüsiert sich in Bremen ;)" falsch versteht.

Bass-Frosch
Eine Pipeband dient der musikalischen Begleitung der Bass. ;)

Benutzeravatar
Babs
Administrator
Beiträge: 906
Registriert: 31. Dezember 2004 14:38
Wohnort: Runkel

Re: Großes Forum-Update

Beitrag von Babs » 21. Januar 2019 09:04

Bass-Frosch hat geschrieben:
20. Januar 2019 20:26
Kann man seine Beiträge noch bearbeiten?
Das ist eine der vielen Neuerungen. Beiträge können ab jetzt nur innerhalb von 15 Minuten editiert werden nachdem sie veröffentlicht wurden.
Never trust a man who, when left alone in a room with a tea cosy, doesn't try it on.

Seonaid
User
Beiträge: 80
Registriert: 6. Februar 2005 20:49
Wohnort: Röhl
Instrument: GHB

Re: Großes Forum-Update

Beitrag von Seonaid » 21. Januar 2019 09:32

Super Arbeit - klasse gemacht!
Ja, es sieht anders aus und ja, ich werde noch einige Zeit brauchen, bis ich mich zurecht finde - aber das hält die eingerosteten grauen Zellen auf Trab :-)

Benutzeravatar
Babs
Administrator
Beiträge: 906
Registriert: 31. Dezember 2004 14:38
Wohnort: Runkel

Re: Großes Forum-Update

Beitrag von Babs » 21. Januar 2019 11:23

Arry hat geschrieben:
19. Januar 2019 10:32
Bis auf die Kleinigkeit, das meine Virensoftware mich nicht reinlassen wollte (Diese Seite ist unbekannt und darum bedrohlich)
Hallo Arry,

sagt deine Virensoftware das jetzt immer noch?

Viele Grüße,
Daniel
Never trust a man who, when left alone in a room with a tea cosy, doesn't try it on.

Benutzeravatar
Bass-Frosch
User
Beiträge: 85
Registriert: 4. Mai 2010 16:40
Wohnort: Bad Lippspringe
Instrument: Bass-Drum, Snare, Gitarre, Keyboard, Cajon, Haarkamm
Band: Highland Dragon Pipe Band
Kontaktdaten:

Re: Großes Forum-Update

Beitrag von Bass-Frosch » 21. Januar 2019 15:34

Das ist eine der vielen Neuerungen. Beiträge können ab jetzt nur innerhalb von 15 Minuten editiert werden nachdem sie veröffentlicht wurden.
Ok, das kenne ich auch von anderen Foren. Ist ja eigentlich auch sinnvoll.

Bass-Frosch
Eine Pipeband dient der musikalischen Begleitung der Bass. ;)

Benutzeravatar
Arry
User
Beiträge: 149
Registriert: 2. November 2010 22:11
Wohnort: Wuppertal
Instrument: GHB
Kontaktdaten:

Re: Großes Forum-Update

Beitrag von Arry » 21. Januar 2019 17:24

Hi Bass-Frosch

Alles gut, das hat sie nur beim ersten mal gemacht.
Bitdfender ist teilweise echt gnadenlos! "kenn ich nicht, brauchst du nicht!"
;)
Viele Grüße und danke für die Nachfrage
Arry
"If the ocean was whisky and I was a duck, I'd dive to the bottom and never come up."

Antworten