Tune Search - mehr als Notensuche!

Alles über das Dudelsackspielen, insbesondere auf einer Great Highland Bagpipe.
Gesperrt
Benutzeravatar
MacBumm
Administrator
Beiträge: 254
Registriert: 20. Dezember 2004 09:19
Instrument: Bass
Band: Highland Valley PD, Borculo NL
Kontaktdaten:

Tune Search - mehr als Notensuche!

Beitrag von MacBumm » 1. Januar 2005 22:29

Tune Search - mehr als Notensuche!

Im alten BAG-Forum gab es regelmäßig Ärger, weil von einigen Nutzern Noten abgefragt wurden. Dies führte dann mit ermüdender Monotonie zu Auseinandersetzungen über Copyright, Copyright-Verletzung etc. pp. Die Argumente für und gegen die Respektierung des Copyrights wurden so oft durchgekaut, dass eine erneute Wiederholung nicht notwendig ist. Es ist auch nicht notwendig, über Public Domain Noten zu diskutieren: Nicht wenige Copyright-geschützte Titel kursieren als Public Domain Versionen, sind also nichts als maskierte Copyright-Verletzungen...

Wir haben ehrlich gesagt keine Lust, in diese wohlbekannte Falle zu tappen und erneut end- wie fruchtlose Diskussionen zu ertragen. Uns interessiert nicht der kleine, lächerliche Egoismus des Augenblicks - wir wollen mehr! Es gibt eine Tune-Enzyklopädie, aber wer kauft sowas? Wie mühselig ist es, in so einer Schwarte ein Tune zu finden? Und wie schnell ist sie überholt in einer Zeit, in der so viele kreative Autoren komponieren, dass die Schwarte kracht?

Wir wollen versuchen, bei der Suche nach Tunes die Quellen zu finden, in denen sie aufgeführt sind. Doc Henri Aanstoot hat mit Tune Search ein wunderbares Werkzeug geschaffen, dass schnellen Zugriff auf die entsprechende Literatur erlaubt. Bisher wurden aus über 100 Büchern fast 7000 Tunes in eine Datenbank eingebracht, die nun blitzschnell nach Titel, Autor oder Typ Ergebnisse liefert, auf die Seite genau. Diese Datenbank wollen wir ausbauen, zu unserem Nutzen und auch zum Nutzen derjenigen, die uns nachfolgen werden. Viele Piper sind stolz darauf, dass ihre kleinen Kinder schon spielen. Machen sich diese Piper bewußt, dass ihre Kinder sie schon in jungen Jahren musikalisch überholen werden? Wie finden sie dann die Tunes, die ihren Fähigkeiten angemessen sind? Vergessen wir nicht die Drummer! Auch hier wollen wir Scores resp. deren Quellen zusammentragen, vor gleichem Hintergrund...

Wir wollen also nicht, dass dieses Forum zur Notentauschbörse verkommt: Wir wollen, dass sich hier eine Arbeitsgemeinschaft von Pipern und Drummern trifft, die unsere Vision teilt, an Gegenwart und Zukunft denkt und Tune für Tune, Buch für Buch in Doc Henris Tune Search einbringt. Jeder, der dieses Forum nutzt ist in der Lage, sich einmal eine halbe Stunde auf seine vier Buchstaben zu setzen und einige Daten in eine Tabelle einzufügen. Das ist keine Atomwissenschaft sondern einfach angewandte Popologie.

Allen, die trotzdem mit dem Gedanken spielen, dieses Forum für ihre Zwecke zu missbrauchen sei folgendes gesagt:

Die Weitergabe von geschütztem Material ist illegal und die Frage danach eine Aufforderung zu einer strafbaren Handlung. Alle Nutzer dieses Forums haben im Rahmen der Registrierung erklärt, dass sie nicht gegen Recht und Gesetz verstoßen werden. Raubkopien von Noten liegen völlig eindeutig außerhalb dieses rechtlichen Rahmens. In diesem Forum sind daher Anfragen der folgenden Art nicht zulässig: "Wer hat Tune XY und mailt ihn mir mal 'rüber?" Dies ist keine Notentauschbörse! Diese Position ist nicht verhandelbar und wird daher nicht weiter diskutiert.

Abschließend zum korrekten Vorgehen:

1. Tune Search durchsuchen

2. Falls Tune Search kein Ergebniss liefert: Anfrage im Forum, welcher Quelle das Tune entnommen werden kann.

3. Quelle besorgen (d.h. käuflicher Erwerben der Quelle).

4. Falls Tune Search und Forum kein Ergebniss liefern: Weitersuchen! Wenn Quelle gefunden...

5. ...Inhaltsverzeichniss bei TuneSearch eingeben - um Nachfolgern das Leben zu erleichtern.

Jede Anfrage, die von diesem Ablauf abweicht, wird ohne weitere Diskussion gesperrt resp. gelöscht!

Sollten noch Fragen bestehen werden diese gerne beantwortet - nachdem der Fragesteller das Impressum gelesen hat.

Auf den Punkt gebracht:
Jeder ist voll und ganz für alles verantwortlich, was er hier schreibt! Niemand aus dem PD-Team wird den Kopf hinhalten für die Rechtsverstöße anderer und so das gesamte Projekt gefährden!

MacBumm
We will be known by the tracks we leave behind. Mankind has not woven the web of life. We are but one thread within it. Whatever we do to the web we do to ourselves. All things are bound together. All things connect. Chief Seattle

Gesperrt