Die Suche ergab 572 Treffer

von Jan B.
5. August 2019 20:00
Forum: Instrument, Zubehör & Wartung
Thema: Kleinerer Bag mehr nachpusten?
Antworten: 9
Zugriffe: 1259

Re: Kleinerer Bag mehr nachpusten?

Hier kommt viel zusammen: 1.) Ich bezweifele die Qualität Deines Instrumentes. Da ist es letztlich egal, wie groß der Sack ist. Da musst Du so oder so viel nachpusten. 2.) Durch einen größeren oder kleineren Sack spart man sich keine Puste (außer beim erstenmal Aufblasen). Generell als Faustregel: K...
von Jan B.
10. Juli 2019 06:59
Forum: Musik & Spielpraxis
Thema: Eine Frage der Geschwindigkeit
Antworten: 7
Zugriffe: 873

Re: Eine Frage der Geschwindigkeit

Klingt für mich ein bisschen nach der Quadratur des Kreises... Wenn Dein Lied nun aber kein 3/4 ist, sondern ein 2/2 dann wird das Ergebnis halt ein komplett anderes sein. Aber gut, irgendwie muss man ja anfangen. Du solltest allerdings Dein Handwerk lernen, bevor Du anfängst zu werkeln. Oder würdes...
von Jan B.
8. Juli 2019 21:32
Forum: Musik & Spielpraxis
Thema: Eine Frage der Geschwindigkeit
Antworten: 7
Zugriffe: 873

Re: Eine Frage der Geschwindigkeit

Du meinst, dass Du den Tune bereits geschrieben hast... oder hab ich was falsch verstanden? Denn dann hast Du ja eine Melodie im Kopf und so wie Du die Melodie im Kopf hast, ist auch die Geschwindigkeit. Und dann müsste doch auch schon der Rhythmus (3/4, 6/8 oder was auch immer) feststehen... Du has...
von Jan B.
28. April 2019 18:37
Forum: Musik & Spielpraxis
Thema: GHP - Keinen Ton
Antworten: 9
Zugriffe: 1193

Re: GHP - Keinen Ton

Du hast in den Videos die Bordune nicht zu gestöpselt!!! Lediglich ein Bordun ist zu! Du musst alle zu machen, die auf den Schultern liegen. Darüber hinaus ist es ein (Atem-)Technik- Problem. Aber Du würdest um einiges besser fahren, wenn Du jemanden findest, der Dir das zeigt, als das wir hier Bänd...
von Jan B.
28. April 2019 00:45
Forum: Musik & Spielpraxis
Thema: GHP - Keinen Ton
Antworten: 9
Zugriffe: 1193

Re: GHP - Keinen Ton

Auch, wenn Du es nicht gerne hörst und das immer arrogant klingt: Such Dir einen Lehrer, da Ferndiagnose schwer ist. Ich vermute folgendes: - du hast noch nicht die nötige Kraft - das Instrument ist scheiße - oder: Kombination aus beidem Versuche folgendes: Stöpsel die Bordune zu und versuche erstma...
von Jan B.
29. März 2019 13:17
Forum: Instrument, Zubehör & Wartung
Thema: Selfmade Reeds
Antworten: 1
Zugriffe: 614

Re: Selfmade Reeds

Is machbar. Man braucht halt das Werkzeug. Ein Selbstbausatz bekommt man bei einem Reedhersteller in Amerika (weiß aber den Namen nicht mehr, könnte Apps gewesen sein) für, ich mein, stolze 400,- € (wobei die reinen Materialkosten weit drunter liegen). Kompliziert ist es nicht, man benötigt halt Ged...
von Jan B.
4. Februar 2019 16:06
Forum: Kurse/Workshops
Thema: Autumn School 2019
Antworten: 12
Zugriffe: 7379

Re: Autumn School 2019

Infos findet Ihr hier: www.pipesdrums.de
von Jan B.
12. November 2018 17:36
Forum: Sonstiges
Thema: Buch: "Practice Strategies That Cause Musical Improveme
Antworten: 5
Zugriffe: 1496

Habe mir das Buch aufgrund diesen Beitrags geholt, da ich neugierig geworden bin und es vielversprechend aussah.
Ich bin damit durch, und es ist mit das Beste, was ich diesbezüglich bisher gelesen habe.
Sehr zu empfehlen.

Über was magst Du denn diskutieren?
von Jan B.
8. November 2018 17:56
Forum: Instrument, Zubehör & Wartung
Thema: Seasoning - mein "erstes Mal"
Antworten: 5
Zugriffe: 1833

1.) Is so. Kommt aber auf den Bag an und wie neu er ist.
2.) So lange bis es flüssig ist.
3.) Nein, das Zeug stinkt nicht. Es riecht.

Kuh würde ich auch nicht wirklich mit Seasoning behandeln, da von natur aus sehr dicht. Kommt aber letztlich auf den Bag an.
von Jan B.
28. Oktober 2018 00:56
Forum: Musik & Spielpraxis
Thema: Clumsy Lover
Antworten: 1
Zugriffe: 974

Die Dinger in Thema 5 nennt man "dre" (throw on E), kommt ausm Pibroch.
Über den Ablauf kann ich nichts sagen. Spiel wie es Dir gefällt!
von Jan B.
10. Oktober 2018 16:01
Forum: Pipe Bands
Thema: unterster Knopf der Weste - offen oder geschlossen?
Antworten: 8
Zugriffe: 2290

Mir wurde beigebracht, offen... Aber das muss nix heißen ;)
von Jan B.
18. August 2018 22:58
Forum: Sonstiges
Thema: Bestimmung Dudelsack
Antworten: 2
Zugriffe: 941

Pakistani.
Wenn Du Glück hast! dann kommst Du damit über die Anfänge... ich bezweifel das aber, schon allein, weil die Stimmung dieser Dinger so daneben ist, dass man sich damit das Gehör ruiniert, sprich sich an falsche Töne gewöhnt.
von Jan B.
5. Juli 2018 10:15
Forum: Musik & Spielpraxis
Thema: Theaterstück: Dudelsack spielender Schotte
Antworten: 3
Zugriffe: 1362

Unter Zeitdruck zu lernen ist das schlimmste was gibt. Das funktioniert erfahrungsgemäß nie. Viele kommen und sagen: Ich muss/will in 3 Monaten meinem Onkel//Vater/Mutter/whatever auf dem Geburtstag ein Ständchen bringen, auf dem Dudelsack... Klappt nicht. Und ich rede nicht vom sauberen, guten Spie...
von Jan B.
20. März 2018 10:55
Forum: Instrument, Zubehör & Wartung
Thema: GHBP mit Blasebalg?
Antworten: 10
Zugriffe: 2565

"Man kann es mit der Lunge besser steuern."
Das ist nicht richtig. Mit einem Balg kann man genauso gut steuern. Sonst wären alle balggeblasenen Pipes ja hinfällig.
von Jan B.
5. Februar 2018 11:07
Forum: Musik & Spielpraxis
Thema: Piping und Gesundheit
Antworten: 31
Zugriffe: 9412

Naja... der Druck wird ja eigentlich über den Arm erzeugt ;)
Der Arm macht den Ton!