Die Suche ergab 17 Treffer

von Markodrum
16. Oktober 2019 14:54
Forum: Instrument, Zubehör & Wartung
Thema: Kleinerer Bag mehr nachpusten?
Antworten: 9
Zugriffe: 1668

Re: Kleinerer Bag mehr nachpusten?

Unsere Tochter durfte im Urlaub einen bulgarischen Dudelsack ausprobieren. Der ist von der Reservoir-Seite nochmal ne andere Geschichte. Bis sie am eigentlichen "Ausprobieren" war, musste sie erstmal mindestens ne Minute aufpusten.
von Markodrum
2. September 2019 13:07
Forum: Musik & Spielpraxis
Thema: Was macht der Piper bei der Hitze
Antworten: 12
Zugriffe: 2530

Re: Was macht der Piper bei der Hitze

Würde sagen du kommst nicht drumherum. Wir hatten vor 2 Wochen mit unserer Folk-Gruppe im 1.Set Mull of Kintyre gespielt zwar mit unserer pustenden Piperin aber leider ohne wirklich Töne dabei rauszubekommen. Nach der Pause befeuchtet, ging es für einen Song gut. Nach ihrem Wechsel von der Flöte zur...
von Markodrum
29. Mai 2019 13:15
Forum: Musik & Spielpraxis
Thema: Es ist Mai - und man friert ein...
Antworten: 3
Zugriffe: 1312

Re: Es ist Mai - und man friert ein...

Wir hatten mit unserer überschaubaren Gruppe (2 Piperinnen, 3 Drummer) im Dezember auf 3 Weihnachtsmärkten gespielt. Die Drummer mit Handschuhen, die beiden Damen ohne.... hier lag der Focus eher auf ner gestimmten Pipe. Diese wurden von den Damen durch ca.20 minütiges, "stummes" Warmblasen bei Laun...
von Markodrum
20. September 2018 18:16
Forum: Musik & Spielpraxis
Thema: Piping und Gesundheit
Antworten: 31
Zugriffe: 10501

.. das sieht jedenfalls nicht sehr gesund aus... das muss doch im Nachgang weh tun. Sieht nach enormem Druck aus...

Bild
von Markodrum
27. Juli 2018 09:43
Forum: Musik & Spielpraxis
Thema: Was macht der Piper bei der Hitze
Antworten: 12
Zugriffe: 2530

Was macht der Piper bei der Hitze

Ja liebe Forumsmitglieder, das würde mich mal interessieren. Wir hatten uns gestern wie immer zum Musizieren getroffen. Ende vom Lied war, dass lediglich zwei Drum-kollegen und ich ca.10 Minuten "geprobt" haben. Von Pipe Seiten her war es viel zu heiß. Meine Tochter hat mal kurz zu einem Tune angese...
von Markodrum
3. April 2018 15:42
Forum: Sonstige Veranstaltungen
Thema: WELTREKORD - VERSUCH
Antworten: 273
Zugriffe: 82137

Was war das damals für eine rege Diskussion.... ich sass mit meiner Frau als Zuschauer auf den Rängen. Neben uns bei den Pipern ein Mann mit seiner Tochter. Ihre Pipe wurde v.Regen draussen fast unspielbar also hat er ihr seine gegeben. Man hat gemerkt, dass sie mit dem grösseren bag Probleme hatte ...
von Markodrum
20. März 2018 12:21
Forum: Instrument, Zubehör & Wartung
Thema: GHBP mit Blasebalg?
Antworten: 10
Zugriffe: 2947

Sehe auch Grad bei YouTube immer häufiger diese e-pipes oder red-pipes... kann nur nicht viel darüber finden. Weiss jmd wie die funktionieren? Ist hier pusten, bzw.aufpusten überhaupt noch nötig? Die sehen irgendwie immer prall aus und die Spieler ziemlich entspannt. Klingt allerdings doch ein wenig...
von Markodrum
19. März 2018 10:36
Forum: Instrument, Zubehör & Wartung
Thema: GHBP mit Blasebalg?
Antworten: 10
Zugriffe: 2947

Würde ja dann heissen die Lunge erzeugt mehr Druck/Volumen als Balg? Würde mich wundern? Warum nutzt man bei z.b. Fahrrad schliesslich eine Pumpe?
von Markodrum
9. März 2018 12:08
Forum: Instrument, Zubehör & Wartung
Thema: GHBP mit Blasebalg?
Antworten: 10
Zugriffe: 2947

D.h. also nur Säcke mit wenig Luftverbrauch können überhaupt mit Balg betrieben werden?
von Markodrum
9. März 2018 09:09
Forum: Instrument, Zubehör & Wartung
Thema: GHBP mit Blasebalg?
Antworten: 10
Zugriffe: 2947

GHBP mit Blasebalg?

Hallo, ich wollte mal fragen ob es eigentlich mal ne Great Highland Bagpipe mit Blasebalg gab/gibt? Würde mich nur mal interessieren
von Markodrum
21. Februar 2018 11:16
Forum: Musik & Spielpraxis
Thema: Piping und Gesundheit
Antworten: 31
Zugriffe: 10501

Es kommt wahrscheinl.auch auf die eigene Herangehensweise an. Meine Frau spielt, bzw.pustet immer mit viel Druck und oft mit den hier schon oft diskutierten dicken Wangen. Sie hatte neulich beim Tag der offenen Tür in Ihrer Schule (Englischlehrerin) ihre Pipes dabei und als sie diesen nur aufgepuste...
von Markodrum
11. Januar 2018 13:20
Forum: Kurse/Workshops
Thema: BAG Sommerschule auf Burg Breuberg 2018
Antworten: 12
Zugriffe: 6204

Wann ist hier der öffentliche Part bei dem man die Teilnehmer beim Popen bewundern kann?
von Markodrum
8. Januar 2018 14:48
Forum: Musik & Spielpraxis
Thema: Piping und Gesundheit
Antworten: 31
Zugriffe: 10501

Du beschreibst das schön Dagmar. Nur den Vergleich mit der Blockflöte empfindet evtl.nicht jeder genauso. Es ist schon eine ganz andere Luftmenge auch wenn ich nur Drummer bin. Meine Frau hat sich neulich ihre Pipes auch nochmal entsprechend einstellen lassen. Sie kommt von der Klarinette, ist aber ...
von Markodrum
23. Oktober 2017 10:22
Forum: Sonstiges
Thema: Kleines Pipe-Drama bei Sportlerehrung
Antworten: 2
Zugriffe: 1676

Kleines Pipe-Drama bei Sportlerehrung

Ich war am Wochenende bei einer Sportlerehrung meines alten Turnvereins mit ca. 400 Leuten zugegen. Sehr gefreut habe ich mich als ich hörte, dass einer der musikalischen Acts eine noch recht junge Solo piperin sein sollte. Sophia, 28, spielt seit 4 jahren. Da ich bereits mittags schon beim Aufbau a...
von Markodrum
5. September 2017 14:51
Forum: Pipe Bands
Thema: Geh Rhine Area Pipes ans Drums Geld oder Liebe
Antworten: 0
Zugriffe: 2332

Geh Rhine Area Pipes ans Drums Geld oder Liebe

Hallo,

habe zufällig auf einem uralten VHS Band den Auftritt der Rhine Area Pipes ans Drums bei Geld oder Liebe 2000 gesehen.

Weiss jmd.ob die Kandidatin Verena noch dort spielt oder generell beim Dudelsack geblieben ist? Auf der Website nicht zu erkennen.

Gruss Marko