Die Suche ergab 19 Treffer

von Lisalein
16. September 2019 15:06
Forum: Instrument, Zubehör & Wartung
Thema: Kleinerer Bag mehr nachpusten?
Antworten: 9
Zugriffe: 1668

Re: Kleinerer Bag mehr nachpusten?

Diese Dicke-Wangen-Geschichte wird und wurde bereits oft genug diskutiert. Ich versuche es auch zu vermeiden, mir passiert es aber auch ständig. Aber mal ganz ehrlich: Eigentlich ist es die Diskussion nicht wert. Als langjährige Saxofonistin weiss ich, wie es dort immer und immer wieder heisst: Dick...
von Lisalein
27. Juni 2019 12:35
Forum: Musik & Spielpraxis
Thema: Was macht der Piper bei der Hitze
Antworten: 12
Zugriffe: 2530

Re: Was macht der Piper bei der Hitze

Echt? Steht das Video auf YouTube? ;)
von Lisalein
25. Juni 2019 14:29
Forum: Musik & Spielpraxis
Thema: Was macht der Piper bei der Hitze
Antworten: 12
Zugriffe: 2530

Re: Was macht der Piper bei der Hitze

Es geht wieder los.... gestern 20 min. in der Sonne Sax gespielt. Die Pipes habe ich mal weggelassen;)
von Lisalein
9. Mai 2019 15:22
Forum: Musik & Spielpraxis
Thema: GHP - Keinen Ton
Antworten: 9
Zugriffe: 1561

Re: GHP - Keinen Ton

Tu dir damit nicht weh! Ich hatte solch ein "Teil" zufällig einmal ausprobiert und hatte danach halb Muskelkater weil ich zuviel Druck aufbauen musste um Töne rauszubekommen :-/
von Lisalein
11. April 2019 13:06
Forum: Sonstiges
Thema: Auftritte aus der Hölle...
Antworten: 18
Zugriffe: 10737

Re: Auftritte aus der Hölle...

Ich habe letztes Jahr bei einer Partyband am Tenor-Sax ausgeholfen. Im August bei 33 Grad Aussentemperatur und gefühlt 45 mit hoher Luftfeuchte, in einem vollgestopften "Club" für ca. 150 Leute. Da war jeder Ton ein Kampf mit dem Schwindel ;-) aber mit viel Wasser und Elan steht Frau auch sowas durc...
von Lisalein
29. März 2019 10:56
Forum: Sonstiges
Thema: Auftritte aus der Hölle...
Antworten: 18
Zugriffe: 10737

Re: Auftritte aus der Hölle...

Das zeugt aber Eurer Kondition wenn die Zuschauer teils im Schatten zusammengeklappt sind und ihr trotz Schwerstarbeit in der Sonne durchgehalten habt!! Bei besagtem Event oben hatte ich (damals als besonders neugierige "noch-nicht-Piperin") in den Reihen der Pipeband auch eine Piperin beobachtet di...
von Lisalein
19. März 2019 16:11
Forum: Sonstiges
Thema: Auftritte aus der Hölle...
Antworten: 18
Zugriffe: 10737

Re: Auftritte aus der Hölle...

Hatte bisher Gott sei dank noch keinen solchen Auftritt, aber bei einem überdurchschnittlich heissen Rheinland-Pfalz-Tag vor ein paar Jahren, stand ich dabei als ein Piper kollabiert ist :( der arme ist einfach zur Seite gekippt und die Pipe mit lautem Quietschen "abgewürgt". Meine Tante ist Op- Sch...
von Lisalein
21. Februar 2019 14:42
Forum: Musik & Spielpraxis
Thema: Tipps zum Marschieren mit der Pipe
Antworten: 7
Zugriffe: 3127

Re: Tipps zum Marschieren mit der Pipe

...Oder wenn man auf dem Dorfweihnachtsmarkt zusammen mit dem Chor spielen soll und bei 2Grad 15 min vorher versucht, die pipes möglichst geräuschlos "warmzupusten" und dauernd zückt jmd das Handy und kuckt einem voller Erwartung zu :-/
von Lisalein
1. Oktober 2018 12:23
Forum: Musik & Spielpraxis
Thema: Piping und Gesundheit
Antworten: 31
Zugriffe: 10500

Ich Puste leider selbst manchmal die Wangen auf aber um diese so aufgeblasen zu bekommen, muss doch ein ordentlicher Widerstand dahinter stehen!? Wenn ich einen Luftballon aufpuste und nicht absetze, sodass die Luft oder der Druck im Mund, bzw.mit den Wangen ausgeglichen wird, kann es bei mir annähe...
von Lisalein
24. Juli 2018 14:26
Forum: Musik & Spielpraxis
Thema: Tipps zum Marschieren mit der Pipe
Antworten: 7
Zugriffe: 3127

Habs übrigens mit ein paar kleinen Schönheitsfehlern überstanden :-) zu Beginn hatte ich das Gefühl, dass der bag irgendwie Luft verliert, hat sich aber aus irgendeinem Grund wieder gebessert. Einmal habe ich kurz vorm Einsatz vor lauter Hitze vergessen, dass der Sack schon voll war und so fest hine...
von Lisalein
28. Juni 2018 13:19
Forum: Musik & Spielpraxis
Thema: Tipps zum Marschieren mit der Pipe
Antworten: 7
Zugriffe: 3127

Tipps zum Marschieren mit der Pipe

Hi, ich laufe am Sonntag zum ersten Mal mit dem Dudelsack beim Musikverein mit und bin ein wenig nervös, da 30 Grad gemeldet sind und die Strecke sowohl in der Sonne liegen wird, als auch eine kleine Steigung aufweist. Haben die erfahrenen Piper unter Euch hierzu den ein oder anderen Tipp für mich d...
von Lisalein
21. März 2018 14:43
Forum: Instrument, Zubehör & Wartung
Thema: Blowpipe Geräusche
Antworten: 3
Zugriffe: 1669

Blowpipe Geräusche

Hi, seit kurzem entsteht beim Spielen auf meiner Blowpipe ein etwas nervtötendes Geräusch .... Es hört sich an wie ein dumpfes "Furz-Geräusch", dass manchmal beim Luftballon-aufblasen entsteht wenn die Luft "zurückschlägt". :-/ ich weiss nicht wo es herkommt, die Pipes spielen sich wie immer aber ge...
von Lisalein
30. Januar 2018 14:19
Forum: Musik & Spielpraxis
Thema: Piping und Gesundheit
Antworten: 31
Zugriffe: 10500

Gar nicht zustimmen kann ich Dagmar aber bei dem Vergleich der Anstrengung Dudelsack mit Blockflöte... Klar macht ein gut eingestelltes Instrument viel aus. Ich durfte auch mal eine Pipe spielen die deutlich einfacher zu pusten war als meine... aber selbst zum Sax ist es ein deutlicher Unterschied, ...
von Lisalein
3. Januar 2018 16:35
Forum: Musik & Spielpraxis
Thema: Piping und Gesundheit
Antworten: 31
Zugriffe: 10500

Ich bin wie bereits in einigen Beiträgen hier geschrieben, eher Gelegenheitspiperin zu privaten und vereinstechnischen Events. Ich übe natürlich daher auch nicht jeden Tag. Spiele allerdings seit 15 Jahren Tennis und schwimme im Verein, daneben habe ich 10 Jahre Saxophon gespielt. Also ich denke mei...
von Lisalein
14. August 2017 11:17
Forum: Musik & Spielpraxis
Thema: Pipes "abwürgen"
Antworten: 4
Zugriffe: 2556

Pipes "abwürgen"

Kennt ihr das, wenn der Sack aufgeblasen ist und die Drones "springen nicht" an, aber nicht beim üben, sondern bei einem solo-Auftritt? :? Habe am Wochenende bei unserem Sommerfest vom Tennisverein 3 Tunes gespielt, eher locker, also ohne kilt, etc.eher im semi-schicken Kleid... Jedenfalls hab ich 3...