Die Suche ergab 97 Treffer

von Christine J.
16. Januar 2020 10:46
Forum: Sonstiges
Thema: Zeit zu gehen
Antworten: 38
Zugriffe: 2068

Re: Zeit zu gehen

Bin auch erleichtert, dass das Forum weitergeht. Auch wenn ich in letzter Zeit ebenfalls nicht allzuoft hier gepostet habe, finde ich die Kontakte und den Austausch immer noch interessant. Wer immer auch das Forum weiterführen wird: Herzlichen Dank für die Bereitschaft (Bassfrosch?). An dieser Stell...
von Christine J.
7. Januar 2020 09:58
Forum: Sonstiges
Thema: Zeit zu gehen
Antworten: 38
Zugriffe: 2068

Re: Zeit zu gehen

Seufz... Das lese ich jetzt gerade ein wenig geschockt. Vor allem die Zahlen, die Daniel auflistet! Wenn ich ins Forum eingestiegen bin, hatte ich mir immer vorgestellt, Teil einer riiiiiiiiiieesigen Community zu sein. Im Dezember war glaube ich eine dieser gerade mal 25 Personen =o(. Und als Mitgli...
von Christine J.
20. November 2019 11:31
Forum: Instrument, Zubehör & Wartung
Thema: Small Pipe stoppt
Antworten: 2
Zugriffe: 564

Re: Small Pipe stoppt

Hallo Rainer Wenn das Reed wirklich trocken bleibt, kann es eigentlich nur am Überdruck liegen. Wenn es sich um ein Canereed handelt, wird dieses beim Spielen mindestens eine minimale Feuchtigkeit aufnehmen und sich erwärmen. Dadurch wird es noch leichter, als es vor dem Spielen ist. Und somit wird ...
von Christine J.
3. September 2019 10:18
Forum: Instrument, Zubehör & Wartung
Thema: Kleinerer Bag mehr nachpusten?
Antworten: 9
Zugriffe: 1433

Re: Kleinerer Bag mehr nachpusten?

"Richtlinien" sind eher was für die Politik denn die Musik. Mit wievielen und wiestarken Blasstössen Du Deinen individuell grossen Bag aufbläst ist Dir und Deinen Möglichkeiten überlassen. Wichtig für das Bandspiel ist lediglich, dass alle gleichzeitig die Drones starten und gleichzeitig das Chanter...
von Christine J.
27. August 2019 14:39
Forum: Instrument, Zubehör & Wartung
Thema: McCallum Rückschlagventil
Antworten: 4
Zugriffe: 691

Re: McCallum Rückschlagventil

Diese Gummiteilchen (früher: Lederklappe) zu pflegen mit Schmiermittel ist grundsätzlich eine gute Idee. Dieses Stottern und Luftentweichen kenne ich auch noch von früher. Dann ist in der Regel die Klappe zu trocken. Generell gilt, dass die Klappen extrem exakt und im richtigen Winkel an der Blowpip...
von Christine J.
13. August 2019 10:22
Forum: Pipe Bands
Thema: Strike in Pipeband
Antworten: 3
Zugriffe: 1303

Re: Strike in Pipeband

Was nicht unbedingt auf Kommando und einheitlich gemacht werden muss ist der Zeitpunkt, wann man anfängt den Bag zu befüllen. Es dürfen dabei einfach keine Geräusche entstehen. Der Handdruck auf den Bag, um die Drones zu starten, sollte exakt einheitlich auf den Linksschritt (also auf den Schlag) ge...
von Christine J.
13. August 2019 10:17
Forum: Instrument, Zubehör & Wartung
Thema: Kleinerer Bag mehr nachpusten?
Antworten: 9
Zugriffe: 1433

Re: Kleinerer Bag mehr nachpusten?

Meine Erfahrungen sind da nochmal ein bisschen anders: Ich habe vergleichsweise kurze Arme, weswegen ich mit einem Bag der Grösse M schon überfordert bin. Also muss es Grösse S sein. Und hier machts jetzt einen grossen Unterschied, ob ich "Small" spiele oder "Extended Small"! Bei beiden ist der Umfa...
von Christine J.
3. Mai 2019 08:26
Forum: Musik & Spielpraxis
Thema: GHP - Keinen Ton
Antworten: 9
Zugriffe: 1344

Re: GHP - Keinen Ton

Hallo Tibo Auch aus der Schweiz mit 30 Jahre Spiel- und Unterrichtserfahrung kann ich Dir nur dringend raten: Pakistani-Dekomaterial zurückgeben und mit dem Practice-Chanter einen Lehrer (oder Lehrerin) aufsuchen. Glaub' mir: Du sparst letztendlich nicht nur viel Geld und viel Nerven, das ist der ab...
von Christine J.
2. April 2019 15:55
Forum: Sonstiges
Thema: Auftritte aus der Hölle...
Antworten: 18
Zugriffe: 10439

Re: Auftritte aus der Hölle...

"...in den Reihen der Pipeband auch eine Piperin beobachtet die irgendwann völlig ausser Puste für einen Tune ausgesetzt hat..."
Weiss nicht mehr genau, aber das könnte sogar ich gewesen sein :P

lguds
Christine
von Christine J.
2. April 2019 15:53
Forum: Sonstiges
Thema: Auftritte aus der Hölle...
Antworten: 18
Zugriffe: 10439

Re: Auftritte aus der Hölle...

"...in den Reihen der Pipeband auch eine Piperin beobachtet die irgendwann völlig ausser Puste für einen Tune ausgesetzt hat..."
Weiss nicht mehr genau, aber das könnte sogar ich gewesen sein ;o) (Wo sind die Smilies abgeblieben?)

lguds
Christine
von Christine J.
27. März 2019 09:23
Forum: Sonstiges
Thema: Auftritte aus der Hölle...
Antworten: 18
Zugriffe: 10439

Re: Auftritte aus der Hölle...

Vor etlichen Jahren hatte ich mit der Band einen gebuchten Strassenauftritt in Strassburg. Das war irgend so ein Volksfest in der Altstadt. Nahezu 40 Grad im Schatten. Zuerst ca. eine Stunde einspielen und Tunen. Danach Parade durch die halbe Stadt und schliesslich Platzkonzert mit Formationslaufen ...
von Christine J.
11. Februar 2019 17:58
Forum: Wettbewerbe/Competitions
Thema: Swiss Championships in Abtwil, St. Gallen
Antworten: 5
Zugriffe: 1510

Re: Swiss Championships in Abtwil, St. Gallen

... und wer's noch nicht kennt: Die Appowila Highland Games sind sehr gut organisiert. Der ganze Anlass inklusive Mittelaltermarkt macht viel Spass und hinterlässt gute Laune. Da herrscht schon auch mal Feststimmung. Lasst Euch bitte anstecken und kommt!

lguds
Christine
von Christine J.
13. November 2018 15:24
Forum: Sonstiges
Thema: Buch: "Practice Strategies That Cause Musical Improveme
Antworten: 5
Zugriffe: 1616

Habe jetzt gerade erst realisiert, dass die Autorin Steph Burns ist. Ich habe in Breuberg einen Vortrag von ihr erlebt zu diesem Thema. Das ist eine geniale Frau! Und dass ihre Strategien wirken, beweist sie gleich an sich selbst. In ihrer Drum-Klasse in Breuberg hat sie (in mittlerem Alter) mit ihr...
von Christine J.
15. Oktober 2018 16:19
Forum: Musik & Spielpraxis
Thema: Piping und Gesundheit
Antworten: 31
Zugriffe: 9952

So stark aufgeblasene Wangen sind m.E. schlicht schlechte Angewohnheit oder Bequemlichkeit (statt die Wangen anzuspannen und beisammen zu halten). Schlechte Instruktion durch den Lehrer. Das wird sich irgendwann im Leben fürchterlich rächen.

Schade um das hübsche Gesicht.

lguds
Christine
von Christine J.
15. Oktober 2018 16:14
Forum: Pipe Bands
Thema: unterster Knopf der Weste - offen oder geschlossen?
Antworten: 8
Zugriffe: 2449

Mir ist vor kurzem ein Arbeitskollege begegnet, der eine Weste trug. Notabene: Italiener und immer extrem modisch gekleidet! Der trug den untersten Knopf ebenfalls offen. Darauf angesprochen meinte er, alles andere sei eine modische Todsünde. Das wiederum entspricht Andrés Knigge-Artikel. Werde mich...