Pipes & Drums Foren-Übersicht Homepage der BAG e.V.
  BAG e.V.  •  Portal  •  Forum  •  FAQ  •  Suchen  •  Einstellungen  •  Registrieren  •  Karte  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login
Kalender
Kalender (Liste) 
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
Jürgen Rech
User

eu.gif
BeitragVerfasst am: 15/1/2007, 20:12  Titel:  Vorbildliche YouTube-Videos mit Highland Pipes Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Es gibt bei YouTube einen Haufen Schrott, vieles zum Amüsieren und so lehrreiche Sachen wie die Ford-Beerdigung. Es gibt aber auch echte Perlen, die hier ins Forum "Musik und Spielpraxis" passen:

exzellentes Solo-Piping z.B.

In diesem Thread würde ich gern mit Euch die Perlen teilen die jeder so gefunden hat.

Hier mein erster Beitrag. Zwei zusammengehörende Videos von Angus MacColl vom Shreeveport-Workshop in den USA. Schwer zu finden, weil die Amis gern aus jedem Mac einen Mc machen. Er spielt in "Zivil" übrigens genauso gut wie im Kiltdress.

Nr.1 und Nr.2

Wir könnten u.a. über Tunelisten reden. Den Reel nach Arthur Bignold und Caledonian Sociaty kenne ich z.B. nicht.

Ähnliche Links willkommen.

Gruß, Jürgen

Zuletzt bearbeitet von Jürgen Rech am 22/1/2007, 12:57, insgesamt einmal bearbeitet
Mein Icon:Piper OfflinePersönliche Gallerie von Jürgen RechBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Robin Davies
User

bremen.gif
BeitragVerfasst am: 15/1/2007, 20:43  Titel:   Antworten mit ZitatNach untenNach oben

My favourites...

1) http://www.youtube.com/watch?v=39xL9PNt6FY

2) http://www.youtube.com/watch?v=sJYhDgOOFPU

http://www.youtube.com/watch?v=FE-f9-B8THw
Mein Icon:Piper VerstecktPersönliche Gallerie von Robin DaviesBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Benedikt Groh
Moderator

panama.gif
BeitragVerfasst am: 15/1/2007, 21:04  Titel:   Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Wie wär's mit ein wenig "Angeber-piping" von Jack Lee in jungen Jahren...

Image

Bagpipe Services l Facebook
Ich unterrichte:Great Highland Bagpipe Mein Icon:Piper VerstecktPersönliche Gallerie von Benedikt GrohBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
R.Dammer
User

netherlands.gif
BeitragVerfasst am: 15/1/2007, 22:09  Titel:   Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hello Jürgen,

If I am right the Reel is called: Alick C. McGregor. The composer is G.S. McLennan. It is found in the book Highland Bagpipe Music compiled by George S. McLennan, an old publication from R.G. Hardie & Co.

Kind Regards

René
Ich unterrichte:Pipes Mein Icon:Piper OfflinePersönliche Gallerie von R.DammerBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Jürgen Rech
User

eu.gif
BeitragVerfasst am: 15/1/2007, 22:36  Titel:   Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Danke Renè,

das Buch habe ich - den Reel habe ich auch gerade darin gefunden und mitgelesen. Angus' Setting ist an vielen Stellen etwas verändert - seems to get a better flow his way.

Groetjes, Jürgen
User

austria.gif
BeitragVerfasst am: 15/1/2007, 23:24  Titel:   Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Das Video von Robert Watt gab's schon mal in einem Thread, und auch das Fred Morrison Video. Aber hier sind nochmals beide im passenden Thread.

Robert Watt

Fred Morrison
Ich bin Händler für:Diverses Ich unterrichte:Pipes Mein Icon:Piper OfflinePersönliche Gallerie von Karl WallnerBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Jürgen Rech
User

eu.gif
BeitragVerfasst am: 15/1/2007, 23:41  Titel:   Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hallo Karl,

Robert Watt ist richtig gut, aber Freds Piping auf diesem Video ist zwar sehr unterhaltsam, aber m.E. nicht gut im Sinne von vorbildlichem Pipen. Dafür sind viel zu viele Passagen unsauber, die Tempowechsel sind ein reiner Showeffekt - ist eben eine virtuose Show, was anderes wollte er wohl auch garnicht.
User

austria.gif
BeitragVerfasst am: 15/1/2007, 23:48  Titel:   Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hi Jürgen,

ja ich weiss, so ganz vorbildlich ist es sicher nicht Laughing

Er "nudelt" ziemlich rum.

Aber jetzt sind alle gewarnt oder? Nicht nachmachen :abstreiten:

Ich wars nicht !

Viele Grüße,

Karl.
Ich bin Händler für:Diverses Ich unterrichte:Pipes Mein Icon:Piper OfflinePersönliche Gallerie von Karl WallnerBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
R.Dammer
User

netherlands.gif
BeitragVerfasst am: 15/1/2007, 23:51  Titel:   Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hi there,

I do not know how to add links into this forum, but if you use the search option you can find some recitals featuring John Cairns and Jim McGillivray

This is very good piping!!

Cheers,

René
Ich unterrichte:Pipes Mein Icon:Piper OfflinePersönliche Gallerie von R.DammerBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Jan
User

germany.gif
BeitragVerfasst am: 16/1/2007, 00:00  Titel:   Antworten mit ZitatNach untenNach oben

http://www.youtube.com/watch?v=fhxbMS6dG94 > Solopiper MSR

http://www.youtube.com/watch?v=URP364dUbzE&mode=related&search= > shotts bei den Worlds am warmmachen
Ich unterrichte:Pipe Mein Icon:Piper OfflinePersönliche Gallerie von JanBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Matthias Kühn
User

switzerland.gif
BeitragVerfasst am: 16/1/2007, 00:12  Titel:   Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Jürgen Rech hat folgendes geschrieben:
Hallo Karl,

Robert Watt ist richtig gut, aber Freds Piping auf diesem Video ist zwar sehr unterhaltsam, aber m.E. nicht gut im Sinne von vorbildlichem Pipen. Dafür sind viel zu viele Passagen unsauber, die Tempowechsel sind ein reiner Showeffekt - ist eben eine virtuose Show, was anderes wollte er wohl auch garnicht.

Ich mag mich bei diesen Worten an einen älteren Thread erinnern, der die "Virtuosität" von Piping zum Thema hatte Cool Siehe http://www.pd-forum.de/viewtopic.php?t=1509&start=30&postdays=0&postorder=asc&highlight=fred+morrison

Da hattest du dich nicht so differenziert über Fred Morrisons Spielweise geäussert wie jetzt... Smile

Nix für ungut...

Gruss
Matthias Minimi Piper
Ich unterrichte:Piper Mein Icon:Piper OfflinePersönliche Gallerie von Matthias KühnBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenICQ-Nummer
Jürgen Rech
User

eu.gif
BeitragVerfasst am: 16/1/2007, 00:38  Titel:   Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Zitat:
ja ich weiss, so ganz vorbildlich ist es sicher nicht Laughing

Er "nudelt" ziemlich rum.

Aber jetzt sind alle gewarnt oder? Nicht nachmachen

Warum nicht nachmachen? Die Spielweise und der Auftritt haben ihren Charme wie der ganze Kerl - aber das ist Show und soll es ja auch sein. Und competitionmäßiges Piping, das neben den Ausdruck eine möglichst große Präzision stellt, ist was völlig anderes - weshalb ich in dem von Matthias angesprochenen Thread auch nicht bereit war, Robert Watt und Fred Morrison überhaupt zu vergleichen, was Matthias zum Toben brachte (Auch nix für ungut, Matthias...)

Zitat:
Da hattest du dich nicht so differenziert über Fred Morrisons Spielweise geäussert wie jetzt..

Ich schrieb sogar noch differenzierter:

Zitat:
"Das ist Technik pur - and no more!"

Das seh ich ziemlich anders. Denn fehlerlos ist seine Spielweise in dem hohen Tempo sicher nicht - ist auch bestimmt nicht Freds Absicht. Im Gegenteil: er "spielt" im wahrsten Sinne des Wortes wie ein Kind, das entdeckt, daß ihm etwas gut gelingt oder leichtfällt. Und in diesem Sinne von Spielen ist es auch seine ganz persönliche Musik - es ist m.E. musikalisch virtuos, also genau das was du im absprichst. Daß er Gimmicks einbaut - am spektakulärsten der "Abbruch" am Schluß (hat er in Mühlhausen auch gemacht), bestätigt das nur - er ist ja auch in hohem Maße Entertainer.

Diesen Thread hier möchte ich aber gern auf Highland-Piping in Competition-Manier beschränken - in diesem Sinne " vorbildliche" Aufnahmen.

Gruß, Jürgen

Zuletzt bearbeitet von Jürgen Rech am 16/1/2007, 01:06, insgesamt einmal bearbeitet
Mein Icon:Piper OfflinePersönliche Gallerie von Jürgen RechBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Karl Wallner
User

austria.gif
BeitragVerfasst am: 16/1/2007, 01:03  Titel:   Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Zitat:
Warum nicht nachmachen? Die Spielweise und der Auftritt haben ihren Charme wie der ganze Kerl - aber das ist Show und soll es ja auch sein.

Naja, wenn möglich, sollte man wenn man gern so spielen möchte wie Fred, versuchen, dass "Genudle" zu vermeiden. Vielleicht kommt es eben bei ihm gut rüber, und es gehört zu seiner Show, und kommt auch wirklich sehr gut an beim Publikum. Aber sehr vorbildlich ist es eben tatsächlich nicht, da hattest du schon recht.

Er greift auch nicht korrekt bei den schnellen stellen mit den natural C's, denn er lässt einfach offen, was ihm aber bei dieser Geschwindigkeit nicht zu verübeln ist, und bei einer Show eigentlich auch egal ist.

Das meinte ich eben mit "nicht nachmachen". Und ausserdem ist es seine Show, die sollte man sowieso nicht kopieren Laughing

Viele Grüße,

Karl.
Géza Frank
User

austria.gif
BeitragVerfasst am: 16/1/2007, 02:17  Titel:   Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hier noch einmal ein paar hervorragende "moves" von Jack Lee. Vor allem die letzte Hornpipe bei ersterem Video...das ist was ich unter "Technik-pur" verstehe... Very Happy ) :

http://www.youtube.com/watch?v=L0aeqBxM9Mo

http://www.youtube.com/watch?v=wzUSGYxPBsg&mode=related&search=

Hier eines von vielen John Cairns:

http://www.youtube.com/watch?v=_qse-bc-a88

Eines von noch mehr Ken Eller:

http://www.youtube.com/watch?v=ZjuMBqIa7M8&mode=related&search=

Und noch Jim McGillivray:

http://www.youtube.com/watch?v=KUAk55N1QlQ&mode=related&search=

Wink Sind vielleicht doch gar nicht so wenige...viel Spaß beim anschauen.
Mein Icon:Piper OfflinePersönliche Gallerie von Géza FrankBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Lamontian
User

switzerland.gif
BeitragVerfasst am: 20/1/2007, 10:25  Titel:   Antworten mit ZitatNach untenNach oben

http://www.youtube.com/watch?v=FKQIdqjY9nI
Mein Icon:Piper OfflinePersönliche Gallerie von LamontianBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde