Pipes & Drums Foren-Übersicht Homepage der BAG e.V.
  BAG e.V.  •  Portal  •  Forum  •  FAQ  •  Suchen  •  Einstellungen  •  Registrieren  •  Karte  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login
Kalender
Kalender (Liste) 
Pipes & Drums Foren-Übersicht

Registrierung

Die Registrierung erfolgt in drei Schritten:

1. Schritt

Folgender Text muss von dir akzeptiert werden - er stellt die Basis unserer Zusammenarbeit im Forum dar:

„Die Administratoren und Moderatoren dieses Forums bemühen sich, Beiträge mit fragwürdigem Inhalt so schnell wie möglich zu bearbeiten oder ganz zu löschen, aber es ist nicht möglich, jede einzelne Nachricht zu überprüfen. Du bestätigst mit Absenden dieser Einverständniserklärung, dass du akzeptierst, dass jeder Beitrag in diesem Forum die Meinung des Urhebers wiedergibt und dass die Administratoren, Moderatoren und Betreiber dieses Forums nur für ihre eigenen Beiträge verantwortlich sind.

Du verpflichtest dich, keine beleidigenden, obszönen, vulgären, verleumdenden, gewaltverherrlichenden oder aus anderen Gründen strafbaren Inhalte in diesem Forum zu veröffentlichen. Verstöße gegen diese Regel führen zu sofortiger und permanenter Sperrung; wir behalten uns vor, Verbindungsdaten u. ä. an die strafverfolgenden Behörden weiterzugeben. Du räumst den Betreibern, Administratoren und Moderatoren dieses Forums das Recht ein, Beiträge nach eigenem Ermessen zu entfernen, zu bearbeiten, zu verschieben oder zu sperren. Du stimmst zu, dass die im Rahmen der Registrierung erhobenen Daten in einer Datenbank gespeichert werden.

Deine Mail-Adresse wird zur Bestätigung der Registrierung und ggf. zum Versand eines neuen Passwortes verwendet. Auch dient sie der Kommunikation zwischen Team und User. Eine Weitergabe an Dritte erfolgt nicht.

Durch das Abschließen der Registrierung stimmst du diesen Nutzungsbedingungen zu.“

2. Schritt

Sobald du obigen Text akzeptiert hast öffnet sich eine Formular-Maske (Profil), die nun ausgefüllt werden kann. Wichtig: Bei den mit einem Sternchen* versehenen Feldern handelt es sich um Pflichtangaben: 

  • Benutzername*
  • Realer Name*
  • Email-Adresse*
  • Postleitzahl*
  • Wohnort*
  • Überprüfung* (Anti-Robot-Test)

Pflichtangaben:
Der Benutzername ist der Name, unter dem der Nutzer im Forum agiert. Die Verwendung von Pseudonymen als Benutzername ist zulässig.

Der reale Name besteht aus dem realen Vor- und Hausnamen: Die Verwendung von Pseudonymen ist hier nicht zulässig! Der reale Name erscheint nicht bei der Einsicht des Profils, was ausschließlich den registrierten Nutzern des Forums gestattet ist.

Die Emailadresse wird für die Registrierung und den Fall, dass das Passwort vergessen wurde, gebraucht. Auch dient sie der Kontaktaufnahme zum Nutzer durch das Team. Die Emailadresse wird nicht an Dritte weitergegeben. Die Emailadresse erscheint nur im Profil, wenn der Nutzer dies so will.

Postleitzahl und Wohnort dienen in Verbindung mit dem realen Namen der Identifizierung des Nutzers. Eine Karte der deutschsprachigen Länder (D, A, CH) und der Niederlande erlaubt registrierten Nutzern zudem die Lokalisierung der übrigen Forennutzer sowie den Zugriff auf deren Profile (Nutzerkarte). 

Im Feld Überprüfung wird ein wechselnder Code in für Suchmaschinen (Robots, Spider) unlesbarer Form vorgegeben. Dieser Test soll verhindern, dass Suchmaschinen in unsere Datenbank eindringen können; er ist also ein wichtiger Baustein für unseren Datenschutz. Tippe in die dafür vorgehaltene Maske diesen Buchstabencode exakt so ein, wie er vorgegeben wird (Groß- /Kleinschreibung beachten!). Nichteingabe des Codes führt zum Abbruch der Registrierung, da du vom System als Robot eingestuft wirst. (Anmerkung: Der Test ist etwas zickig - ich habe ihn erst im dritten Anlauf geschafft. Aber lieber ein scharfer Test als eine Sicherheitslücke. MacBumm)

Einzig und allein der Nutzer entscheidet, welche persönlichen Informationen er anderen Benutzern des Forums zugänglich machen möchte oder nicht: Jeder kann sein "Profil" (s.u.) exakt selbst bestimmen, kann entscheiden, welche Funktionen er nutzen möchte oder nicht, welche Informationen er öffentlich machen möchte oder nicht.

Es gilt:
Wir behalten uns vor, bei falschen oder irreführenden Angaben im Bereich der zur Identifizierung notwendigen Pflichtangaben den Account sofort und ohne Rücksprache zu sperren oder zu löschen.

3. Schritt

Wurde die Registrierung korrekt durchgeführt wird zur Kontrolle eine Email an die angegebene Email-Adresse geschickt. Diese Email enthält einen Link, der wieder zum Forum führt. Die Benutzung dieses Links ist erforderlich, damit die Registrierung aktiviert wird: Sie schaltet den Account frei.

Achtung : Wird der Link nicht benutzt, wird der Zugang nicht freigeschaltet! Dieses Vorgehen (sog. Email-Überprüfung) soll verhindern, dass jemand „unter fremder Flagge segelt“.

Anmerkungen zum “Profil“

Im Rahmen des Profils kann jeder Nutzer im Sinne einer „freiwilligen Selbstauskunft“ selbst bestimmen, welche Informationen der Forums-Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden sollen und welche nicht. Es können Beruf oder sonstige Interessen angegeben werden, welches Instrument man spielt, ob man Mitglied einer Pipe Band ist oder ob man z.B. per Email erreichbar ist. Auch kann ein Bild eingefügt werden, das dann den Beiträgen im Forum angefügt wird (Avatar). Das Profil kann ausschließlich von registrierten Benutzern eingesehen werden. Alle Angaben sind freiwillig, es entstehen aus der Verweigerung einer Angabe keine Nachteile.

Wir bitten jedoch bei der Ausfüllung des Profils Folgendes zu bedenken:

  • Sinn dieses Forums ist neben dem Gedankenaustausch die Vernetzung innerhalb der Szene sowie der Aufbau einer Datenbank, aus der zukünftige User schnell und effektiv das Wissen abfragen können, dass eine optimale Förderung der musikalischen Entwicklung gewährleisten kann. 
  • Diesem Zweck dient auch die Benutzerkarte (User Map): Sie ermöglicht registrierten Benutzern die Suche nach Gleichgesinnten in der näheren Umgebung und kann so helfen, persönliche Kontakte zu knüpfen, sei es zwischen Lehrer und Schüler oder z.B. zu einer Pipe Band oder einer Dance Group. Die interne Benutzerkarte arbeitet nach dem Koordinatensystem (Längen- / Breitengrad): Dies ermöglicht die Aufnahme von Usern außerhalb Deutschlands. 
  • Derzeit sind drei weitere Deutschlandkarten in Vorbereitung, die ebenfalls dem Netzwerkgedanken und der Ausbildungsförderung dienen :
      • Pipe Bands
      • Lehrer / Unterricht
      • Händler

    Diese Karten basieren nicht auf unserer Datenbank: Sie funktionieren mit Hilfe der deutschen Postleitzahlen und sollen auch von Gästen eingesehen werden können. Die Pipe Band Karte ist praktisch fertig und basiert auf der  Pipeband.de-Liste (MacBumm), die ja auch nach Postleitzahlen sortiert ist.

  • Es besteht die Möglichkeit, einem Beitrag im Forum ein Bild des Autors beizufügen. Über diesen Avatar (von Sanskrit Avatara: Herabkunft, Inkarnation) ist der Autor identifizierbar. Das ist auch so gemeint und gewollt: Der Mensch hinter dem Text wird erkennbar und kann so respektvoll behandelt werden. Außerdem bietet der Avatar, so eingesetzt, eine wunderbare Möglichkeit, sich bei Events zu erkennen und sofort den Gesprächsfaden aufzunehmen, den man ja gerade noch im Forum gesponnen hat. Auch der Avatar soll also das Knüpfen von Kontakten erleichtern. Vor diesem Hintergrund sollte einleuchten, dass Landschaftsfotos oder Disney-Figuren dem angestrebten Zweck nicht dienen: Der Avatar sollte ein reales, erkennbares Abbild des Autors darstellen. Die Ansicht dieses Bildes steht ausschließlich registrierten Benutzern zur Verfügung. Avatars, die diesen Anforderungen nicht genügen, bedeuten Verschwendung von wertvollem Speicherplatz: Wir behalten uns vor, solche Avatars zu löschen.
Diese Beispiele sollen Anregung zum Umgang mit dem Profil sein, nicht mehr und nicht weniger. Das Profil dient in erster Linie dazu, Informationen über die eigene Person zusammenzustellen. Es können so aber auch – im positiven Sinne - die Ressourcen der Szene ausgelotet und neue Verbindungen geknüpft werden. Alle im Profil enthaltenen Informationen können nur und ausschließlich von den registrierten Nutzern des Forums eingesehen werden. Dies sollte bedacht werden!


Jetzt registrieren


Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by TK Computerteam Bocholt, phpBB2 Plus 1.52 and TopTemplates based on phpBB 2.0.11 © 2001, 2002 phpBB Group